Sonntag, 11. August 2013

Kräuter und Gemüse von Balkon und Terrasse

Auch wenn man wenig Platz zur Verfügung hat, so gibt es viele Möglichkeiten Kräuter, Salate und Gemüse auf dem eigenen Balkon oder Terrasse anzubauen. Zum Selbstversorger wird man zwar nicht, dennoch kann man seinen Speiseplan von spätem Frühjahr bis Herbst mit Gemüse und Kräuter aus eigener Ernte ergänzen.
Besonders eignen sich alle Arten von Kräutern sowie Pflücksalate, Radieschen und Blumen mit essbaren Blüten. Bei den Gemüsepflanzen benötigt man dann schon meistens Kübel. Hier bieten sich Tomaten, Paprika, Chili, Kohlrabi, Zucchini oder Aubergine an. 
Wenn man eine leckere Sorte Tomaten oder Chili entdeckt hat, so sollte man die Samen entnehmen, trocknen lassen und im folgenden Jahr rechtzeitig in der Wohnung in einem Mini Gewächshaus anziehen. Nicht zu spät aussäen - optimale Zeit Anfang Februar. 
Und nicht vergessen: Kübel, Töpfe und Balkonkästen trocknen schnell aus und benötigen regelmäßig Wasser. Spezielle Dünger für Kräuter und Gemüse sind bei der Anzucht, besonders auf Balkon und Terrasse unabdingbar.
Hier ein paar Beispiele von unserer Terrasse: Zucchini und Tomatensorte Striped Roman


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen